Bau von Pipeline hat begonnen | NDR.de - Fernsehen - Barrierefreie Angebote - Leichte Sprache

feature-image

Play all audios:

Loading...

Stand: 15.05.2018 15:00 Uhr AUDIO: Text hören ( Min) In Mecklenburg-Vorpommern hat der Bau von einer besonderen Pipeline begonnen. _            Eine Pipeline ist ein sehr langes Rohr._ _


            Durch dieses Rohr fließt zum Beispiel Öl._             _Und dieses Öl kann in dem Rohr von einem Ort zu einem anderen Ort fließen._ Durch diese besondere Pipeline soll bald Gas


fließen. Diese besondere Pipeline heißt Nord Stream 2. Ein Fachmann hat gesagt:             Nord Stream 2 soll im Jahr 2019 fertig sein.             Und Nord Stream 2 kostet viele Milliarden


Euro.             Nord Stream 2 ist nämlich bald 1.200 Kilometer lang.             Und Nord Stream 2 liegt in der Ostsee. RUSSLAND WILL GAS VERKAUFEN Der Anfang von Nord Stream 2 ist in


Russland. Und das Ende von Nord Stream 2 ist in Lubmin. _            Lubmin ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern._ _            Und Lubmin ist in an der Ostsee._ Russland will nämlich


Gas an Deutschland verkaufen. Deshalb baut eine Firma Nord Stream 2. KLAGE GEGEN NORD STREAM 2 Natur·schützer haben gesagt:             Nord Stream 2 ist schlecht für die Natur.            


In der Ostsee sind nämlich Naturschutz·gebiete.                         _Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.                        _                         _In diesem Gebiet


dürfen Tiere und Pflanzen __NICHT__ gestört werden._                         _Deshalb sind Tiere und Pflanzen in diesem Gebiet besonders geschützt._             Nord Stream 2 liegt


vielleicht bald in diesen Naturschutz·gebieten.             Und dann macht Nord Stream 2 diese Naturschutz·gebiete kaputt.             Deshalb wollen wir:                         Die Firma


darf Nord Stream 2 NICHT bauen.             Und deshalb klagen wir gegen den Bau von Nord Stream 2. Jetzt muss ein Gericht entscheiden:             Darf die Firma Nord Stream 2 bauen?


            Oder darf die Firma Nord Stream 2 NICHT bauen? DIESE NACHRICHT IST VOM 15. MAI 2018, 15 UHR. SIE WOLLEN ZURÜCK ZU DEN NORD·DEUTSCHEN NACHRICHTEN IN LEICHTER SPRACHE? DANN


KLICKEN SIE HIER.      Dieses Thema im Programm: NDR 1 RADIO MV | 15.05.2018 | 10:00 UHR